Kein Facebook?

Bleibe auch ohne Facebook informiert:
» InfoMail bestellen

Zwei Hände voll Werte


Vorspann
Das RaumTeiler-Sein ist für uns nicht an äußere Bedingungen geknüpft. Wir haben trotzdem einige Werte zusammengetragen, die uns helfen, die Beweggründe hinter dem Netzwerk und unseren Aktionen zu reflektieren. Diese Werte sind ein gemeinsames Ziel, eine Herausforderung, der wir uns stellen wollen.

Augenhöhe & Toleranz
Augenhöhe hat nichts damit zu tun, dass wir alle gleich groß sein sollten und Toleranz ist für uns eine ziemlich komplexe innere Haltung. Charakter, Interessen, Kultur, Herkunft, Bildungsstand, Aussehen, Religion, Alter und was die Menschen sonst noch so ausmacht - nichts davon soll dazu führen, dass wir aufeinander herabsehen oder einander ausgrenzen.

Freundschaft & Verantwortung
Einander respektvoll zu begegnen versteht sich zwar von selbst und wir wären bestimmt alle gerne den ganzen Tag freundlich. Aber wie es der Zufall will, sind manche von uns launisch, andere aufbrausend, wieder andere spielen in der Liga der Sarkasten. Trotz aller Unterschiedlichkeit wollen wir füreinander Verantwortung übernehmen und ganz praktisch helfen. Freundschaft trägt uns, wenn es mit der Freundlichkeit mal hapert.

Authentizität & Freiheit
Weil Authentizität niemand aussprechen kann, nennen wir es ab sofort lieber entspannte Echtheit. Wir wünschen uns für unsere gemeinsamen Aktionen, dass sich niemand verbiegen und verstellen muss, sondern furchtlos das Visier hochklappen kann. Wir schätzen Individualität so sehr, dass wir in Kauf nehmen, dass das manchmal auch anstrengend und mühsam ist. Wir nehmen uns die Freiheit, echt zu sein.

Offenheit & Gastfreundschaft
Wenn wir bei RaumTeiler in unsere WGs, Wohnzimmer oder Küchen einladen, dann geben wir etwas von uns preis. Wir glauben, wer aufeinander zugehen will, der muss auch was riskieren. Wir schaffen natürlich nicht unsere Privatsphäre ab, aber in unserem Wunsch nach Offenheit und Gastfreundschaft schwingt ein Vertrauensvorschuss mit, der zum Raumteilen nötig ist.

Nachhaltigkeit & Experimentierfreude
Das Leben ist kurz und aufregend - viel zu kurz, um nur rumzuhängen und viel zu aufregend, um dabei alleine zu sein. Unsere Aktionen kosten kein Geld und sind weder lebensgefährlich noch gesetzeswidrig. Fairness und Nachhaltigkeit sind uns wichtig. Selbstüberwindung und inneres Wachstum auch. Wir wollen nicht um jeden Preis alles haben oder tun, sondern immer wieder prüfen, was wir wirklich zum Leben brauchen.

» zurück